Die Versenkung – Eine ganz besondere Meditation

Für mich ist Meditation wie mein tägliches warmes Glas Wasser am Morgen – ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich liebe es zu meditieren und in diesem Artikel möchte ich Dich dafür begeistern, es auch einmal zu versuchen. Du brauchst dafür keinerlei Erfahrung zu haben. Ich stelle Dir eine ganz besondere „einfache“ Meditationstechnik vor, die doch viel mehr ist als das. Die Dich, wenn Du Dich wirklich auf sie einlässt, reich beschenken kann mit innerer Ruhe, Kraft und Erkenntnissen. Genau, mit Erkenntnissen und zwar über Dich selbst. Ich habe diese, von außen betrachtet, so unscheinbar wirkende Übung vor Jahren als persönliche Hausaufgabe bekommen und bin rückblickend sehr dankbar dafür. Sie hat mich in wirklichen Kontakt zu mir selbst gebracht, in einer Zeit, in der meine Aufmerksamkeit fast immer im Außen war, hat meinen Fokus von außen nach innen gelenkt, mir Energie geschenkt und mein Bewusstsein für mich, meine Wünsche, meine Ängste, meine nächsten Schritte, meinen Weg geöffnet. Sie ist bis heute meine liebste Meditationsübung und ich praktiziere sie täglich: Sie heißt „Die Versenkung“.

Die meisten Menschen definieren sich in ihrem Leben über Leistung. Nach dem Motto „Wenn ich etwas leiste, bin ich etwas wert.“ Zur Ruhe kommen sie oftmals erst am Abend, wenn sie erschöpft zum Fernsehen auf ihre Couch sinken. Eine Vielzahl an Ablenkungen „bewahren“ uns Menschen davor, zu fühlen, wie es uns wirklich geht. Dabei ist dies der Schlüssel für ein glückliches Leben: der Zugang zu unseren Gefühlen. Wie es uns wirklich geht, welche Wünsche wir haben, was wir wirklich empfinden, was wir, ganz unabhängig davon, was unser Kopf uns erzählt, in unseren Herzen tragen. Denn das ist der Weg ins Glück, der Weg des Herzens.

Warum solltest Du täglich meditieren?

  • Du kommst im hektischen Alltag zur Ruhe und entspannst Dich.
  • Du stärkst Dein Immunsystem und bist gesünder.
  • Du lässt Anspannung in Deinem Körper los.
  • Du wirst gelassener und kannst Dein Kopfkino beruhigen.
  • Deine Atmung vertieft sich und Deine Körperzellen werden mit Sauerstoff geflutet.
  • Du bekommst Antworten aus Deinem Inneren und erkennst Deine nächsten Schritte  klarer.
  • Du erhältst Energie und fühlst Dich kraftvoll und in Balance.

Und noch vieles Gutes mehr…

Kann wirklich jeder Mensch meditieren?

Ja! Wir glauben nur immer, wir müssten alles lernen, wissen und besonders gut machen. Mach einfach, probiere Dich aus. Erfahre Dich im Tun. Hör Dir geführte Meditationen an. Lass Dich auf Dich ein. Jeden Tag. Wenige Minuten reichen schon. Und nach kurzer Zeit wirst Du die Veränderung in Dir wahrnehmen.

Doch nun zur Versenkung. Wie funktioniert sie?

Das Wort „Versenkung“ kannst du wörtlich nehmen, denn Du versenkst Dich buchstäblich in Dich selbst. Und wie nun? Indem Du Dir täglich einige Minuten Deiner Zeit schenkst und nichts tust. Nur sitzt, abwartest, spürst.

Hier meine Empfehlungen für Deine persönliche Versenkung in Dich:

  • Sorge dafür, dass Du ungestört bist und schalte Dein Telefon leise.
  • Setze Dich auf einen Stuhl oder im Yogasitz auf den Boden. Es ist sehr wichtig, dass Du sitzt. So vermeidest Du, einzuschlafen.
  • Mache keine Musik an, so entspannend sie für Dich sein mag. Lasse Dich auf die Stille um Dich herum ein.
  • Wenn Du möchtest, entzünde eine Kerze.
  • Schließe nun Deine Augen.
  • Atme entspannt ein und aus.
  • Mache diese Übung, wann Du willst. Es gibt keine „beste“ Tageszeit dafür.

Das war´s. Mache diese Übung täglich und mindestens 5 Minuten. Vielleicht stellst du dir anfangs einen Wecker. Denn du wirst feststellen, 5 Minuten können lang sein, wenn Du das Nichts-Tun nicht gewohnt bist. Falls Dir Gedanken in den Sinn kommen, was alles noch zu erledigen ist, ignoriere sie. Wie Wolken am Himmel, die Du weiterziehen lässt. Wenn Du nach einiger Zeit länger sitzen kannst als 5 Minuten, ist das wunderbar.

  • Diese Übung hilft Dir dabei, aus dem Hamsterrad des Alltages auszusteigen und Dein Bewusstsein nach und nach mehr auf Dich und auf Dein „Hier und Jetzt“ zu lenken. Anfangs wird es womöglich nicht einfach für Dich sein, ohne „etwas zu tun“ dazusitzen. Halte es aus, es wird leichter mit der Zeit.
  • Dein Energiesystem reinigt sich. Was Du an Stress (auch von anderen) aufgenommen hast, lässt Du automatisch los und wirst Dich nach 5 Minuten bereits erholt und positiver gestimmt erleben.
  • Wenn Du Dich am Abend in Dich versenkst, können Erlebnisse, Gedanken, Sätze des Tages, die Du sonst womöglich in Dein Unbewusstes abgeschoben hättest, in Dein Bewusstsein gelangen und Du hast so die Chance, Deine Erkenntnisse daraus zu ziehen und loszulassen.

Noch ein Tipp von mir:

Wenn Du eine wichtige Entscheidung zu treffen hast, Du eine innere Antwort suchst, sitze es aus. Du hast richtig gelesen, sitze es aus. Versenke Dich in Dich, lausche auf Dein Herz und Du wirst sehen, mit der Zeit kommen alle Antworten zu Dir. Denn Du trägst bereits jede Antwort auf jede Frage in Dir.

Viel Freude mit Deiner „Versenkung“, Nicol