Ich habe mich der Schönheit von uns Frauen verschrieben. Als ich mit 18 in meinem Beruf begann, ging es vor allem um das „Schön sein“, das „Edle“, das „Elegante“, das mich reizte. Nicht umsonst war es mein größter Traum, Visagistin zu werden.

29 Jahre, viele Fortbildungen und Erfahrungen später habe ich erkannt, es geht um weitaus mehr: Unser Äußeres ist das Spiegelbild dessen, was in uns ist. Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, unsere äußere Schönheit zu perfektionieren, doch strahlend schön sind wir erst, wenn wir es im Inneren auch fühlen können und uns wohl fühlen mit uns selbst. In meiner Arbeit mit vielen wundervollen Frauen stellte ich fest, wie oft es mangelt an diesem Gefühl. Und wie schwer es selbst den optisch „Perfektesten“ unter uns fällt, laut auszusprechen: „Ja, ich fühle mich schön. Mit allem, was ich bin!“

Warum achtsame Berührung und Gesichtsmassagen unsere innere Schönheit nähren

Ich begann, meinen Arbeitsstil zu verändern und meine eigene Methode zu entwickeln, ohne es anfangs bewusst zu bemerken. Ich machte einfach das, was meinen Kundinnen in meinen Gesichtsbehandlungen besonders guttat, was sie zum Strahlen brachte. Und das war Massage. Massage, Massage, Massage. Ich erkannte: Achtsame Berührung ist kraftvoll und führt uns in die Welt unserer Empfindungen. Wenn wir uns auf sie einlassen, uns ihr hingeben, schenkt sie uns tiefe Entspannung, ein wenig Ruhe im Sturm des Lebens und bringt uns in Verbindung zu uns selbst. Wir beginnen uns wohl zu fühlen im eigenen Körper, uns wohl zu fühlen in der eigenen Haut. Heute ist Gesichtsmassage mein Spezialgebiet, meine große berufliche Liebe, denn ich weiß um ihre Kraft.

Wie Berührung auf uns wirkt und was unser Gehirn damit zu tun hat

Bei unserer Geburt ist unser Tastsinn weit mehr entwickelt als alle anderen Sinne. Somit ist Berührung die erste Sprache, die wir Menschen sprechen. Unsere Haut enthält Millionen von Berührungsrezeptoren, die unentwegt Impulse über das Nervensystem an unser Gehirn senden. Muskulatur und Bindegewebe schicken ebenfalls beständig Signale. So wird durch die wohltuende, sanfte Berührung des Gesichtes das Glückshormon Oxytocin produziert, Stresshormone werden abgebaut, der Atem beruhigt und unser Immunsystem gestärkt. Wir lassen Anspannung los und fühlen uns wohl. Achtsame Berührung flüstert uns zu:

„Es ist alles gut. Es geht mir gut.“

Ob wir uns nun massieren lassen oder uns selbst massieren, bleibt die eigene Entscheidung. Ich motiviere immer zu beidem. Nur wenn wir uns täglich gerne selbst berühren und Gutes tun, nähren und stärken wir uns wirklich. Dann ist eine Behandlung bei der Kosmetikerin „die Kirsche auf der Sahnetorte“, wie eine meiner Kundinnen es mal beschrieben hat.

Eine einfache Übung mit großer Wirkung

Diese Übung ist wunderbar belebend und kraftspendend, wenn Du Dich müde und erschöpft, gestresst oder auch traurig fühlst. Du kannst Sie überall machen, am besten draußen an der frischen Luft, jedoch genauso vor Deinem Computer, wenn Du eine kleine Arbeitspause brauchst:

Stelle Dich aufrecht hin. Deine Haltung ist entspannt, die Beine in Hüftbreite auseinander, die Knie leicht gebeugt, so dass die Hüfte etwas nach vorne kippt und Dein unterer Rücken entlastet wird. Dein Kopf thront aufrecht auf Deinem Hals. Atme mehrere Male tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Stelle Dir dabei vor, wie Du dadurch alle Verspannungen in Deinem Körper und Deinem Gesicht loslässt.

Mit einem tiefen Atemzug hebst Du nun seitwärts Deine Arme nach oben und streckst sie dem Himmel entgegen. Mach Dich ganz lang und stelle Dir vor, Deine Arme wären ein Gefäß, Du bist nun dieses Gefäß, dass Du befüllen lassen kannst mit Energie und strahlendem Licht. Lass Dich ganz auffüllen mit diesem Licht. Lass Deine Arme nun langsam wieder sinken und lege Deine Handflächen auf Dein Herzenergie-Zentrum mitten auf Deinem Brustkorb. Lege Deine Hände ganz sanft auf und stelle Dir dabei vor, wie das Licht aus ihnen in Deinen Körper strömt und Dich belebt und nährt. Wenn Du es brauchst, wiederhole das Ganze noch einmal. Nun kannst Du zum Abschluss ein wenig Deinen Nacken massieren. Genieße die neu gewonnenen Kraft und Ruhe.

Viel Freude mit der Macht Deiner Berührungen.
Nicol